DANIEL AERNI

Daniel Aerni 

Daniel Aerni
Lic. iur., Rechtsanwalt

Email:
Telefon:
Mobil:
V-Card

daniel.aerni@schwarzenbach-recht.ch
+41 44 575 07 05
+41 79 354 30 00
 

Ausbildung

Daniel Aerni, geboren 1952, von Aarburg, studierte an der Universität Zürich (lic. iur. 1978). Nach Praktika am Bezirksgericht Hinwil als Auditor und als Substitut in einer Anwaltskanzlei in Uster erwarb er 1981 das Zürcher Anwaltspatent. 1983 absolvierte er in einer Anwaltskanzlei in New York ein Auslandpraktikum.

Berufliche Laufbahn

Daniel Aerni war von 1981 bis 1985 als Anwalt tätig, zunächst als Mitarbeiter einer Anwaltskanzlei in Uster und ab 1983 als Mitarbeiter einer grossen, auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei in Zürich. Danach folgten zwei Jahre in der Rechtsabteilung bzw. dem Generalsekretariat einer Zürcher Privatbank.

Von 1987 bis 2011 arbeitete Daniel Aerni in der Rechtsberatung von Ernst & Young in Zürich. 1993 wurde er zum Partner ernannt.

Daniel Aerni ist ein Gründungspartner der Kanzlei Schwarzenbach Rechtsanwälte.

Spezialisierung

Daniel Aerni hat einen wirtschaftsrechtlichen Hintergrund. Er befasste sich während seiner beruflichen Laufbahn hautsächlich mit Vertrags-, Gesellschafts-, Finanzmarkt- sowie Schuldbetreibungs- und Konkursrecht. Er wirkte bei zahlreichen Transaktionen mit, beriet Finanzmarktteilnehmer in branchenspezifischen und regulatorischen Belangen und war häufig auf Liquidationsmandaten sowie Mandaten der Finanzmarktaufsichtsbehörde tätig.

Daniel Aerni spricht Deutsch und Englisch.

Mitgliedschaften / Registrierung

Daniel Aerni ist Mitglied des Zürcher und Schweizerischen Anwaltsverbandes. Er ist im Anwaltsregister des Kantons Zürich eingetragen und an allen schweizerischen Gerichten als Rechtsanwalt zugelassen.